Lesben-Frühlings-Treffen
im Jahr 2021 in Bremen
Wir sind eine Gruppe von Lesben.
Lesben sind Frauen.
Lesben verlieben sich in andere Frauen.
Unsere Gruppe heißt Orga-Gruppe.
Wir sind Lesben aus Deutschland.
Und aus 2 anderen Ländern.

Unsere Gruppe macht ein Treffen.
Das Treffen heißt
Lesben-Frühlings-Treffen.
Das Treffen beginnt am 21. Mai 2021.
Es dauert 3 oder 4 Tage.
Wir wollen uns in Bremen treffen.
Wegen Corona geht das nicht.
Deswegen planen wir jetzt neu.
Wir machen ein Online-Treffen.
Online spricht man so:
On-lein.
Online heißt:
Wir treffen uns im Internet.
Wir machen ein Programm.
Und du kannst von zu Hause aus mitmachen.
Mit deinem Computer.
Computer spricht man so:
Comp-juter.
So können wir uns trotz Corona treffen.
Viele Lesben können dabei sein.
Aus vielen Ländern.
Unser Treffen hat ein Motto.

Das Motto heißt:
Lesben-Frühling – rising to the roots.
Das ist Englisch.
Das spricht man so:
Reising tu se ruuts.
Rising to the roots heißt:
Zu den Wurzeln aufsteigen.
Damit meinen wir:
Wir erinnern uns an die Lesben von früher.
Das macht uns stark.
Vor 200 Jahren hat die Frauen-Bewegung begonnen.
Das ist ganz schön lange her.
Frauen-Bewegung heißt:
Lesben und andere Frauen
kämpfen gemeinsam für ihre Rechte.
Frauen wollen die gleichen Rechte wie Männer.
Auch das Lesben-Frühlings-Treffen gehört zur Frauen-Bewegung.
Manche Menschen sagen:

• Frauen sind weniger wert als Männer.
• Lesben sind weniger wert als andere Menschen.
• Die Körper von Lesben sind weniger wert.
Viele Lesben mögen ihren Körper nicht.
Viele Lesben wollen ihren Körper vergessen.
Oder verändern.
Lesben und andere Frauen erleben oft Gewalt.
Dagegen wollen wir etwas machen.

Wir sagen:
• Unsere Körper gehören uns.
• Wir lieben unsere Körper.
• Wir sind wertvoll.
Der Körper ist bei unserem Treffen sehr wichtig.
Alle sollen sich bei unserem Treffen
gut und sicher fühlen.
Alle sollen zueinander nett sein.
Bei unserem Treffen haben wir viel vor.
Zum Beispiel:
• Vorträge
• Lesungen
Das heißt:
Eine Person liest etwas vor.
• Filme
• Diskussionen
• Kurse zum Thema Körper und Bewegung
Am Abend gibt es Musik und Tanz.
Es gibt auch eine Kunst-Ausstellung.

Da kann man zum Beispiel Bilder sehen.
Auf dem Computer.
Das Motto von der Kunst-Ausstellung ist:
Be on the way. 
Das ist Englisch.
Das spricht man so:
Bi on se we
Das heißt auf Deutsch:
auf dem Weg sein.
Einen Markt gibt es nicht.
Auf unserer Website gibt es:
• Produkte von Frauen
• Lesbische Gruppen
• Werbung für beide
Barriere-Freiheit ist wichtig für uns.
Manche Lesben sprechen vielleicht
eine andere Sprache.
Oder sie brauchen Leichte Sprache.
Wir helfen auch mit der Sprache.
So verstehen wir uns alle.
Unser Treffen kostet Geld.
Jede Frau zahlt Eintritt.
Jede Frau entscheidet selbst wie viel.
Manche Frauen haben viel Geld.
Sie können viel bezahlen.
Manche Frauen haben wenig Geld.
Sie bezahlen wenig.
Jede Frau entscheidet:
So viel kann ich bezahlen.
Vielleicht bist du bei unserem Online-Treffen dabei.
Das finden wir super.
Bald gibt es noch mehr Infos.
Wir sagen dir bald:
• wie du dich anmelden kannst
• wie du ein Ticket bekommst
Wir haben noch viel Arbeit.
Vielleicht hast du Fragen.
Vielleicht malst du tolle Bilder. 
Oder du machst Fotos.
Und du willst uns deine Bilder zeigen.
Vielleicht brauchst du auch Hilfe.
Oder du willst Werbung für deine Produkte machen.
Dann melde dich bei uns.
Dann kannst du uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unser E-Mail-Adresse:
Dieser Text ist von:
Lesbenfrühlingstreffen/LFT vor Ort e. V.
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Andrea Halbritter
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
Bremen e.V.
Illustrator
Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013