Zum 8. März 2021

«Ich glaube, daß ein Emancipiren der Frauen nicht nöthig ist; – denn jede Frau, die dem Manne geistig überlegen ist, ist schon von der Natur emancipirt; aber nimmermehr wird dies möglich, im umgekehrten Falle. Ich glaube, daß man mit den Vorurtheilen der Menge Geduld haben muß; – nicht durch Verdammen, sondern durch Erleuchten ist diese Finsterniß zu vertilgen. Nur immer frei und ungenirt und gar nicht lang‘ besinnen – erst äußerlich emancipirt, dann kommts von selbst nach innen.»

Emilie Lehmann (aus Censurfreie Lieder einer emancipirten Frau, 1848) –
Bild: Emilie Lehmann, Illustrirte Ztg., No 281, 18. Nov. 1848 S. 340

Mehr zu Emilie Lehmann und anderen Frauen in Hosen bei Susanne Wosnitzka: https://susanne-wosnitzka.de/politisches-credo-in-hosen-mit-loewinnenhttps://susanne-wosnitzka.de/politisches-credo-in-hosen-mit-loewinnen

Teilen macht Freude!
Translate »